Eingebettet in die erste institutsübergreifende Veranstaltung im Profilbereich Nachhaltige Werkstoffe, Prozesse und Produkte fand die 2. gemeinschaftliche Sitzung der Beiräte und Vorstände von DMRC-Academic und ILH statt.
Bei diesem Termin berichteten nicht nur Prof. Schmid und Prof. Tröster über aktuelle Entwicklungen und Forschungsfelder am DMRC und ILH, sondern auch Prof. Meschede, Leiter des Kompetenzzentrums für Nachhaltige Energietechnik (KET) der Uni Paderborn stellte das Institut vor. Als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen arbeiten alle drei Institute interdisziplinär und sind zunehmend durch aktuelle Forschungsinitiativen miteinander verbunden.
Mit dem Beirat wurde die Frage diskutiert, wie zukünftig Synergieeffekte zwischen diesen drei Instituten noch besser genutzt werden können und wie sich diese Institute zukünftig strategisch ausrichten sollen. Dabei standen insbesondere die Sichtbarkeit von außen und die Vernetzung und Zusammenarbeit mit externen Akteuren im Vordergrund. Ihre Ansichten und Beiträge haben uns wertvolle Impulse für die zukünftige Ausgestaltung des Profilbereiches gegeben!
Im Anschluss an die Sitzung bot die Ausstellung zu den Themen Mobilität, Leichtbau und Additive Fertigung Gelegenheit zum Netzwerken. Eine attraktive Vortragsreihe von Fakultätsmitgliedern und Partnern rundete die Veranstaltung ab.