Fakultät für Maschinenbau: Verleihung der Honorarprofessur an Dr.-Ing. Christian Obermann

In einer kleinen feierlichen Stunde überreichte der Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Herrn Dr.-Ing. Christian Obermann die Urkunde zur Honorarprofessur. Mit der Verleihung dieser Bezeichnung wird Herr Obermann, auf Vorschlag von Herrn Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer, für sein langjähriges Engagement als Lehrbeauftragter der Universität Paderborn gewürdigt. Herr Dr.-Ing. Christian Obermann, geboren 1964, begann 1985 seine Ausbildung zum Werkzeugmacher, die er 1988 beendete. Auf dieser Ausbildung aufbauend, absolvierte Christian Obermann das Studium des Maschinenbaus mit der Fachrichtung Kunststofftechnik an der Universität Paderborn, welches er 1994 erfolgreich abschloss. Anschließend arbeitete er von 1995 bis 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am KTP der Universität Paderborn und promovierte dort unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Helmut Potente. In dieser Zeit beschäftigte er sich mit der Auslegung von Schneckenmaschinen für die Kunststoffverarbeitung. Von 1999 bis 2001 war Herr Obermann für die Volkswagen AG in Braunschweig als Projektleiter für verschiedene Kunststoffentwicklungen zuständig. Seit Oktober 2001 ist er bei der der Firma Bond-Laminates GmbH in Brilon, einem führenden Hersteller von endlosfaserverstärkten thermoplastischen Kunststoffen, tätig und fungiert dort als technischer Geschäftsführer. Sein Wissen über faserverstärkte Kunststoffe vermittelt Christian Obermann seit 2010 den Studenten der Universität Paderborn in der Vorlesung "Faserverbundmaterialien".

Feierliche Verleihung der Honorarprofessur - v.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer, Honorarprofessor Dr.-Ing. Christian Obermann, Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner