Kick-off-Meeting der Fortschrittkollegs des Landes NRW am 18. September in Düsseldorf

Rund 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler trafen sich auf Einladung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW in Düsseldorf in der Robert Schumann Hochschule zur Auftaktveranstaltung der seit August 2014 geförderten Fortschrittskollegs.

Im Anschluss an die Begrüßung durch die Ministerin Svenja Schulze und Prof. Raimund Wippermann, Rektor der Robert Schumann Hochschule, stellten die verantwortlichen wissenschaftlichen Leiterinnen und Leiter Intention und Inhalte der sechs geförderten Kollegs dar, darunter aus Paderborn Prof. Gregor Engels (Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten - Menschen-zentrierte Nutzung von Cyber-Physical Systems in Industrie 4.0) und Prof. Thomas Tröster (Leicht-Effizient-Mobil: Energie und kosteneffizienter Extremleichtbau mit Hybridwerkstoffen).  Nicht nur Initiatoren, sondern auch bereits die ersten Kollegiatinnen und Kollegiaten nahmen an diesem Auftakt teil und nutzten die Gelegenheit zur interdisziplinären Diskussion und Kontaktaufnahme. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch das Flötenquartett "Rhein.Klang".

Die NRW Fortschrittskolleg im Überblick:

• Online-Partizipation, Universität Düsseldorf und FH für öffentliche Verwaltung
  • Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten - Menschen-zentrierte Nutzung von Cyber-Physical Systems in Industrie 4.0, Universität Paderborn und Universität Bielefeld
  • Wohlbefinden bis ins hohe Alter, Universität Köln
  • 'Future Water' - Globale Wasserforschung in der Metropole Ruhr, Universität Duisburg-Essen und Universität Bochum, Hochschule Ruhr-West in Mülheim a.d. Ruhr, EBZ Business School in Bochum, Institut für Energie und Umwelttechnik e.V. in Duisburg
  • Energieeffizienz im Quartier - Clever versorgen.umbauen. aktivieren, TU Dortmund und Universität Duisburg-Essen, Universität Bochum, Hochschule Bochum, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH und Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH
  • Leicht-Effizient-Mobil: Energie und kosteneffizienter Extremleichtbau mit Hybridwerkstoffen, Universität Paderborn

Weitere Informationen zu den NRW Fortschrittskollegs finden Sie auf den Seiten des Ministeriums.