Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Bei der Kick-Off-Veranstaltung im Y-Gebäude der Universität Paderborn haben die Konsortialpartner des Forschungsprojekts „Re²Pli“ Mitte August ihre Arbeit begonnen.

Fahrzeuge umweltfreundlicher und effizienter herstellen – das ist das Ziel eines neuen Forschungsprojekts unter der Leitung des Lehrstuhls für „Leichtbau im Automobil“ (LiA) an der Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Die ILH-Mitglieder – Prof. Dr.-Ing. habil. Mirko Schaper (Werkstoffkunde) und Prof. Dr.-Ing. habil. Rolf Mahnken (Technische Mechanik) – haben am 23.6.2022 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine dreijährige Verlängerung der Förderung des Vorhabens „Experimentelle und numerische Ermittlung der Korrelationen zwischen den Prozessgrößen der thermo-mechanischen Werkstoffbehandlung und den mechanischen Eigenschaften bei gradierten…

Mehr erfahren
Anatolii
Preisübergabe an Herrn Dr.-Ing. Anatolii Andreiev (rechts) durch den Dekan Mirko Schaper (links)

Auf der diesjährigen Fakultätsparty wurden am Abend im Capitol die Preise für ausgezeichnete Dissertationen und die besten Veröffentlichungen der Fakultät für Maschinenbau aus den letzten beiden Jahren verliehen. Getreu dem Motto „aller guten Dinge sind 3“ gingen 3 der 4 Preise an Mitarbeiter des LWK.

Mehr erfahren
In der Uni Paderborn gebautes Fahrzeug als Vorstudie für ein NeMo-Cab

Vom 30. Mai bis 02. Juni kamen im Rahmen der Leitmesse Digitalisierung und Nachhaltigkeit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um sich über neue Projekte und Produktideen auszutauschen.

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn unterstützt die Menschen in der Ukraine.

Mehr erfahren

Seit Oktober 2021 ist Dr. Dirk Günnewig Staatssekretär im MKW (Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen). Bei seinem Antrittsbesuch an der Universität Paderborn stellten Prof. Dr.-Ing. Mirko Schaper und  Prof. Dr. Thomas Tröster Forschungsthemen aus dem Profilbereich "Nachhaltige Werkstoffe, Prozesse und Produkte" vor. Bitte lesen Sie dazu den Beitrag der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing.

Mehr erfahren
Angestrebtes Ergebnis der neue Fertigungsroute: lokal mittels LMD aufgetragene Funktionsschicht anstelle von bauteilumschließenden PVD-Beschichtungen

Am 01.08.2021 ist das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im „Technologietransfer-Programm Leichtbau (TTP LB)“ geförderte Forschungsprojekt „Entwicklung Energie- und Ressourceneffizienterer Herstellungsrouten von Umformwerkzeugen zur Edelstahlrohrverarbeitung“ am Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) gestartet. Über eine Projektlaufzeit von zwei Jahren beträgt das Projektvolumen ca. 300.000 Euro. Die Koordination des…

Mehr erfahren

On Wednesday, 11 August, the garage33 transfer scouts invite you to a digital tour of the incubator as part of the "Dr. Preneur" event series. Participants can expect exciting lectures on the topic of spin-offs parallel to doctoral studies as well as insights into the everyday life and offices of the founders. Garage33 offers interdisciplinary project teams with research questions in the field of lightweight and hybrid construction the…

Mehr erfahren

Seit Mai bearbeitet die ILH Fachgruppe Leichtbau im Automobil das seitens der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Forschungsprojekt „carboHEAT“. In Zusammenarbeit mit der Firma Hotset GmbH, einem weltweiten Anbieter für industrielle Heizelemente und Temperaturregeltechnik, wird innerhalb der nächsten 18 Monaten die Entwicklung einer hybriden Leichtbaustruktur mit einem integriertem Heizelement aus recycelten Kohlenstofffasern…

Mehr erfahren

Am 01.06.2021 ist das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im „Technologietransfer-Programm Leichtbau (TTP LB)“ geförderte Forschungsprojekt „Prozess- und Technologieentwicklung für die Fertigung einer innovativen Kofferaufbaubodengruppe in integraler Leichtbauweise “ gestartet. Über eine Projektlaufzeit von zwei Jahren beträgt das Projektvolumen ca. 0,8 Mio. Euro. Die Koordination des Förderprogramms wird über den…

Mehr erfahren
Versuchsstand zur automatisierten Fertigung von Proben mittels induktiver Erwärmung

Im Juli ist das im Rahmen des Förderprogramms „progres.nrw-Research“ geförderte Projekt zur Untersuchung des Einflusses der induktiven Längsfelderwärmung auf die Korrosionseigenschaften beschichteter Stahlplatinen für das Presshärten angelaufen.

Mehr erfahren

Wir freuen uns, Michael Kaber, als Technischen Mitarbeiter im LTM begrüßen zu dürfen. Er wird uns sowohl für die Lehre als auch für die Forschung in erster Linie durch seine Tätigkeiten im IT-Bereich unterstützen und wird in diesem Bereich die Nachfolge für Herrn Fortmeier antreten, der ab 01.05.2021 stufenweise in den Ruhestand gehen wird.

Mehr erfahren

Nachdem im Dezember 2020 die Planar-Biaxial-Prüfmaschine von MTS geliefert und anschließend von uns in der Y-Halle aufgestellt wurde, konnten wir am 5. Februar 2021 eine weitere Biaxial-Prüfmaschine der Firma MTS in Empfang nehmen. Die Bionix 370.02 Axial-Torsional-Prüfmaschine mit einer axialen Maximallast von 25 kN ergänzt das LTM-Labor (im Gebäude P4) mit den beiden vorhandenen einaxialen Prüfmaschinen mit 10 und 100 kN Maximallast um die…

Mehr erfahren
Von rechts nach links: Prof. Dr.-Ing habil. M. Schaper, M.Sc. Mykhailo Stolbchenko, Dr.tech. nauk (NMetAU) Olexandr Grydin (Foto:Maria Stolbchenko)

M.Sc. Mykhailo Stolbchenko hat am 18.02.2021 erfolgreich seine Promotionsprüfung im Rahmen der Dissertation „Zwei-Rollen-Gießwalzen und thermomechanische Behandlung von dünnen Bändern aus der Aluminiumlegierung EN AW-6082“ mit Auszeichnung bestanden. Mitglieder der Promotionskommission waren Prof. Dr. Ilona Horwath, Prof. Dr.‑Ing. habil. M. Schaper und Univ.- Prof. Dr.- Ing. habil. Olaf Keßler. Weitere Mitgleider der Prüfungskommission waren…

Mehr erfahren
Seitenansicht der Biaxialprüfmaschine (Foto: LTM / ILH)

Im Dezember 2020 hat das LTM, als Teil des ILH, voller Freude einen lang ersehnten Zuwachs erhalten. Es handelt sich um eine Planar-Biaxial-Prüfmaschine der Firma MTS. Zusammen mit den Lehrstühlen LWK, KTP-V und LUF wurde hierzu schon in 2018 bei der DFG ein Grossgeräteantrag gestellt, der 2019 von der DFG positiv bewertet wurde. Somit war die Finanzierung der erforderlichen 350.000 Euro durch Land, Bund und die Eigenanteile der Antragsteller…

Mehr erfahren