M.Sc Alexander Sieger (geb. Taube) hat am 04.12.2020 seine Promotionsprüfung im Rahmen seiner Dissertation „Mikrostrukturausprägung additiv gefertigter Gitterstrukturen“ mit „sehr gut“ bestanden. Mitglieder der Promotionskommission waren Prof. Dr.-Ing. habil. M. Schaper, Prof. Dr. T. Niendorf, Prof. Dr.-Ing. W. Homberg sowie Prof. Dr.-Ing. D. Zimmer.

Mehr erfahren

Die COVID-19 Pandemie hat uns alle weiterhin fest im Griff und natürlich sind auch die Universität, und die Studierenden betroffen. Da die Vorlesungen und Übungen im letzten Semester nur online stattgefunden haben und dadurch die kleinen praxisnahen Versuche fehlten, die wir sonst vorlesungsbegleitend durchführen, haben wir stattdessen diese Versuche zu den Studierenden nach Hause geschickt. Und weil das Ganze in einem Karton verpackt war, ist es…

Mehr erfahren

Im Projektseminar „Projektierung von Extrusionsanlagen“, welches jährlich am KTP angeboten wird, haben die teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit eine Blasfolienanlage auf Basis von kunststofftechnischen und betriebswirtschaftlichen Überlegungen auszulegen. Der Umfang des Seminars beträgt dabei fünf volle Werktage (Montag bis Freitag). Auch dieses Jahr haben 20 Studierende in vier Kleingruppen innerhalb eines Planspieles zusammengearbeitet…

Mehr erfahren
Aufnahme der eingebrachten Oberflächenstrukturierungen

Das Projekt „HotSTRUC – Warmformprozess-integrierte Oberflächenstrukturierung für Hybridkomponenten“ (P 1135 IGF-Nr. 18654 N) wurde durch den Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) in Kooperation mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) der Technischen Universität Braunschweig zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. In dem von der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. (FOSTA) geförderten Projekt wurde die…

Mehr erfahren
Von l. n. r.: Holger Plegge (Gebietsverkaufsleiter, Arburg), Michael Sperling (Verkaufsberater, Arburg), Elmar Moritzer (Professor für Kunststofftechnologie), Matthias Hopp (Stellvertretender Leiter, Oberingenieur) (Bild entstand vor Corona) (Foto: Frederik-Muehlhoff, KTP)

Für die zielgerichtete Hochschulforschung und Weiterentwicklung der Ausbildung von Kunststoffingenieuren bekommt die Kunststofftechnik Paderborn, Universität Paderborn, eine neue elektrische Spritzgießmaschine von Arburg, Loßburg. Es handelt sich dabei um eine komplette Produktionseinheit, bestehend aus einem elektrischen Allrounder 370 A mit einem integrierten Robot-System Multilift Select sowie einem Materialtrockner- und förderer Thermolift…

Mehr erfahren
Olexandr Grydin (LWK), Katja Engelkemeier (CMP) und Lothar Rietze (Geschäftsführer der D&S Industrietechnik GmbH) /Foto: CMP (Engelkemeier)

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) das neue Kooperationsprojekt der Universität Paderborn AnodZnStahl, das sich mit der Anodisation von Legierungsschichten pressgehärteter Stähle und Verzinkungsschichten auf Stahl beschäftigt. Das Projekt wird in universitärer Zusammenarbeit von der Arbeitsgruppe Coatings,…

Mehr erfahren
Foto (Mohammad Alaraby Salem, Universität Paderborn): Dr. Alireza Ghasemi hat ein Georg Forster-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten.

Dr. S. Alireza Ghasemi, Physiker an der Universität Paderborn, hat ein Georg Forster-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Die Förderung soll dazu dienen, eine Forschungsgruppe aufzubauen, die neue maschinelle Lernmethoden für die photokatalytische Wasserspaltung untersucht. Ghasemi ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Theoretische Chemie“ von Prof. Dr. Thomas D. Kühne. Weiterlesen

Mehr erfahren

Im Rahmen des Förderprogramms „NRW-Patent-Validierung“ hat der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) seine Erfindung zu neuartigen und selbstabdichtenden Werkzeugkonzepten erfolgreich erprobt. Die bei Harzinfusionsverfahren wie dem Resin Transfer Moulding (RTM) eingesetzten und stark verschleißbehafteten Dichtkomponenten können hierbei durch eine intelligente Gestaltung des Randbereichs der Werkzeuge substituiert werden. Somit ist ein…

Mehr erfahren
Korrosionsprüfschrank CCT 400-FL (Fa. VLM)

Zur Beurteilung der Beständigkeit von Werkstoffen, Bauteilen und Verbindungen in korrosiver Umgebung, sowie der Wirksamkeit von Maßnahmen gegen Korrosionsschäden, wie dem Einsatz von Beschichtungen, werden Korrosionsprüfungen genutzt. Diese zeitintensiven Testverfahren werden häufig in der Automobilindustrie durchgeführt, um die unterschiedlichen Einsatzbedingungen eines Automobils in seiner Nutzungsphase abzubilden. Im Y-Gebäude des ILH konnte…

Mehr erfahren
V.r.n.l.: Gleichläufiger Doppelschneckenextruder, Anfahrventil, Schmelzepumpe, Dynamischer Mischer, Statischer Schmelze-Misch-Kühler, Sprühturm (Bild: KraussMaffei)

Vom 15. bis 16. Juni 2020 wurde der neue Doppelschneckenextruder für gasbeladene Kunststoffschmelzen in Betrieb genommen. Der Gleichläufer des Herstellers „KraussMaffei Extrusion GmbH“ wurde im Rahmen des EFRE-Forschungsprojekts „iAMnrw Materials“ beschafft und bildet das Herzstück des geplanten PGSS-Systems, mit dessen Hilfe Pulver für das Selektive Lasersintern (SLS) hergestellt werden soll. Hierbei wird dem im Extruder aufgeschmolzenen…

Mehr erfahren

Anfang November 2019 wurde das Projekt „Großserientaugliche induktive Platinenerwärmung für den Warmformprozess“ durch den Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) in Kooperation mit dem Institut für Elektroprozesstechnik (ETP) der Leibniz Universität Hannover zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. In dem von der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. (FOSTA) und der Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT) geförderten Projekt,…

Mehr erfahren

M.Sc. Anatolii Andreiev hat am 20.02.2020 erfolgreich seine Promotionsprüfung im Rahmen der Dissertation „Kurzzeitaustenitisierung höchstfester Stähle – eine zeiteffiziente Methode zur Fertigung sicherheitsrelevanter Bauteile mit verbesserten Eigenschaften“ mit Auszeichnung bestanden. Mitglieder der Promotionskommission waren Prof. Dr.-Ing. habil. M. Schaper, Prof. Dr. rer. nat. T. Tröster, Prof. Dr.-Ing. W. Homberg und Prof. Dr. I. Horwath.

Mehr erfahren
Ausstellung der Demonstratoren des ILH (Foto: Ulfig/ILH)

Das NRW Forschungskolleg „Leicht-Effizient-Mobil“ hat zum vierten Mal in Folge zur interdisziplinären Denkschule an die Universität Paderborn eingeladen. Das Thema der Veranstaltung konnte nicht aktueller gewählt sein "Nachhaltige und verantwortungsbewusste Technik - Sustainable and responsible Engineering". Im Rahmen der Denkschule haben am Nachmittag des 01. Oktobers 2019 Vertreter aus der Gesellschaft, der Industrie und dem Lehr- und…

Mehr erfahren
Einsicht in das Foyer. Foto: Ulfig / ILH

Das ILH feiert den Bezug des neuen Forschungsgebäudes. Mit einem vielfältigen Programm feierte das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH) am 12. September 2019, sieben Jahre nach der Gründung, die Einweihung des neuen Forschungsgebäudes am Mersinweg auf dem Campus der Universität Paderborn. Über 300 geladene Gäste aus Industrie und Forschung konnten sich ausführlich zum Thema Leichtbau informieren. Mit wissenschaftlichen Vorträgen,…

Mehr erfahren

Nach 22 Monaten Bauphase war das neue Leichtbau-Forschungsgebäude bezugsfertig und die Fachgruppen des Instituts für Leichtbau mit Hybridsystemen sind eingezogen, um hier auf insgesamt 3.300 qm Forschungs- und Bürofläche die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Maschinenbaus und Naturwissenschaften zu intensivieren. Die großzügige Technikumsfläche und moderne Labore bieten Raum zur Unterbringung neuer Maschinen. Für die vertrauensvolle Arbeit im…

Mehr erfahren