Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner (Gründungsmitglied des ILH), der die Arbeit von Seiten der Kunststofftechnik Paderborn (KTP) betreute, freute sich mit dem inzwischen wissenschaftlichen Mitarbeiter der KTP. Der von der Firma Brose geförderte Preis wurde im Rahmen der Kunststofftagung TECHNOMER am 12. November 2015 in Chemnitz überreicht.
Die Arbeitsgemeinschaft Composite lädt gemeinsam mit dem internationalen Graduiertenkolleg "Integrierte Entwicklung kontinuierlich-diskontinuierlich lang-faserverstärkter Polymerstrukturen" und dem NRW Fortschrittskolleg "Leicht- Effizient-Mobil" (ILH) zur Veranstaltung 28. Workshop "Composite Forschung in der Mechanik" ein.
Inter- und transdisziplinäre Forschung an der Universität Paderborn – Das NRW Fortschrittskolleg „Leicht – Effizient – Mobil“ im Gespräch mit Sigrid Beer, MdL
Im Rahmen des NRW Fortschrittskolleg LEM startet zum Wintersemester 2015/2016 die erste Ringvorlesung zum Thema Geschlecht in den Natur-, Technik- und Ingenieurswissenschaften.
Das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen veranstaltete am 22.09.2015 in Kooperation mit Dr.-Ing. Karsten Anger, Geschäftsführer F&E der Hadi-Plast GmbH, eine Vortragsreihe im HYBRID Forum der diesjährigen HYBRID Expo in Stuttgart.
Erstmalig fand in der Universität Paderborn die gemeinsame Sitzung des DGM‐Fachausschusses „Hybride Werkstoffe und Strukturen“ und des DGM‐Arbeitskreises „Mischverbindungen mit Aluminium“ statt.
Mit Impulsvortägen zu den Themen "Gender in Science and Technology Studies" und "Technische Dimension" des Leichtbaus startet das 1. Doktorandenkolloqium des Kollegs.
Als Auftakt im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahmen des Kollegs "Leicht - Effizient - Mobil" fand der erste Teil der Blockveranstaltung für das WS 2015 statt. Ziel ist die Vermittlung der Grundlagen der verschiedenen am FK beteiligten Forschungs-/ Fachrichtungen und das Ermöglichen eines fachlichen Diskurses unter den Stipendiaten.
Entsprechend der Themenschwerpunkte des Kollegs
P1: Entwicklung und Analyse von WerkstoffenP2: Entwurf,…
DFG bewilligt Antrag für Forschungsgeräte im Wert von 4 Mio. Euro
Prof. Dr. Jörg Lindner, Leiter des Lehrstuhls für Nanostrukturierung, Nanoanalytik und Photonische Materialien und im ILH Experte für Werkstoff- und Oberflächenanalytik hat zusammen mit Partnern aus der Universität Bielefeld bei der DFG erfolgreich die Anschaffung zweier Hochleistungs-Transmissions-Elektronenmikroskope beantragt. Eins dieser sich ergänzenden Geräte wird in…