Einsicht in das Foyer. Foto: Ulfig / ILH

Das ILH feiert den Bezug des neuen Forschungsgebäudes. Mit einem vielfältigen Programm feierte das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH) am 12. September 2019, sieben Jahre nach der Gründung, die Einweihung des neuen Forschungsgebäudes am Mersinweg auf dem Campus der Universität Paderborn. Über 300 geladene Gäste aus Industrie und Forschung konnten sich ausführlich zum Thema Leichtbau informieren. Mit wissenschaftlichen Vorträgen,…

Mehr erfahren

Nach 22 Monaten Bauphase war das neue Leichtbau-Forschungsgebäude bezugsfertig und die Fachgruppen des Instituts für Leichtbau mit Hybridsystemen sind eingezogen, um hier auf insgesamt 3.300 qm Forschungs- und Bürofläche die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Maschinenbaus und Naturwissenschaften zu intensivieren. Die großzügige Technikumsfläche und moderne Labore bieten Raum zur Unterbringung neuer Maschinen. Für die vertrauensvolle Arbeit im…

Mehr erfahren
Prof. Dr. T. Tröster, Dennis Menge, Cristian Hoppe, Kai-Uwe Garthe, Christoph Dammermann (Foto: MWIDE NRW/Vanessa Leißring)

Leichtbau ist bereits seit einigen Jahren ein zentrales Thema auf der Hannover Messe. 2019 fand das Thema durch den 1. Lightweighting Summit, der von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier eröffnet wurde, besondere Beachtung.

Mehr erfahren
LHyBS Poster Board

ILH und TecUP veranstalten den Innovationstag „Leichtbau für die Mobilität der Zukunft“ in der garage33.

Mehr erfahren
Dr. Oliver Strube (r.) und David Wedegärtner (l.) erhalten den AVK Innovationspreis 2018 (Foto: Daniel Appel).

Gemeinsam mit Partnern der RWTH Aachen erhielten Dr. Oliver Strube und David Wedegärtner vom ILH den AVK Innovationspreis 2018 in der Kategorie Wissenschaft für die Entwicklung einer biomimetischen Bikomponentenfaser.

Mehr erfahren
„Mit dem Jowat Klebstoff-Forschungspreis 2018 ausgezeichnet wurde Herr Dr.-Ing. Matthias Hopp (3.v.l.).“, Bildquelle: Jowat SE.

Zum 15. Mal wurde von der Jowat SE in Detmold der Forschungspreis für innovative Klebstofftechnologien verliehen. Diesjähriger Preisträger ist Dr.-Ing. Matthias Hopp, Oberingenieur der Kunststofftechnik Paderborn (KTP), die Gründungsmitglied des Instituts für Leichtbau ist. Dr.-Ing. Hopp erhielt den Preis für seine Dissertation „Verfahrenstechnische Entwicklung zum Kleben von WPC für Anwendungsgebiete aus dem Holz-/Kunststoffbereich“. WPC…

Mehr erfahren

Das NRW-Fortschrittskolleg „Leicht – Effizient – Mobil“ der Universität Paderborn veranstaltet am Mittwoch, 26. September, ab 13.30 Uhr im Q-Gebäude der Universität seine diesjährige Denkschule zum Thema Mobilität. In drei moderierten Workshops zu verschiedenen Aspekten von Mobilität kommen gesellschaftliche Akteure, Experten aus der Praxis sowie Wissenschaftler zusammen, um über Ansätze zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen…

Mehr erfahren
TeilnehmerInnen und KollegiatInnen des Wissenschaftscafés „Mobilität leicht gemacht“ 2018 (Foto: ILH).

Bereits zum 2. Mal fand in der letzten Unterrichtswoche vor den Sommerferien das Wissenschaftscafé des NRW Fortschrittkollegs „Leicht – Effizient – Mobil“ statt. Im Rahmen von Wissenschaftscafés diskutieren WissenschaftlerInnen und BürgerInnen, in diesem Fall Paderborner SchülerInnen, auf Augenhöhe. Nicht die Vermittlung von Fachwissen steht im Vordergrund, sondern der Austausch von Kenntnissen und Erfahrungen aus unterschiedlichen Lebens- und…

Mehr erfahren

Am 24. Juni öffnete die Universität ihre Türen, um allen Interessierten Einblicke in die Welt der Studienmöglichkeiten, der Forschung und besonderer Profil-Schwerpunkte der Hochschule zu bieten. Im Hörsaal G bot sich den Besuchern ein umfangreiches Angebot an Austellungsflächen der Fakultät für Maschinenbau. Am zentralen Fakultätsstand und zahlreichen Institutsständen gab es reichlich Gelegenheiten, sich zu informieren und verschiedenste…

Mehr erfahren

Das ILH präsentiert sich am 29. und 30. Mai 2018 mit zwei Vorträgen und einem Messestand im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung "Faszination Hybrider Leichtbau" auf dem MobileLifeCampus in Wolfsburg. Alan A. Camberg (LiA) berichtet zu "Tailored Stacked Hybrids – An Optimisation- Based Approach in Material Design for Further Improvement in Lightweight Car Body Structures". Simon Pöhler (LiA) prässentiert "Conceptual Design of a Hybrid…

Mehr erfahren

Im Rahmen der Veranstaltungs-Reihe "Zirkuläre Wertschöpfung OWL“ zeigt das Fortschrittskolleg, wie der Leichtbau mit Hybridsystemen zu einer ressourceneffizienten Verwendung von Rohstoffen beitragen kann.  Die Veranstaltung findet als Kooperation des VDI und der IHK am 29. Mai ab 15 Uhr an der Universität Paderborn statt. Zur Anmeldung gelangen Sie unter https://www.ostwestfalen.ihk.de/veranstaltungen/veranstaltungs-details/leichtbau-mit-hybridsy…

Mehr erfahren
Die TeilnehmerInnen der Fortschrittskollegs Verbund.NRW und Leicht Effizient - Mobil (Foto: Fortschrittskolleg Verbund.NRW)

Am 01.03.2018 trafen sich die beiden Fortschrittskollegs zu einer gemeinsamen kollegübergreifenden Veranstaltung bei der SASE – Sammlung aus Städtereinigung und Entsorgung in Iserlohn. Das NRW Fortschrittskolleg "Leicht - Effizient - Mobil" adressiert wichtige gesellschaftliche Herausforderungen, wie die der Ressourceneffizienz, einer umweltfreundlichen Mobilität oder dem Klimaschutz. Ein Schlüssel zur Lösung dieser Herausforderungen liegt in der…

Mehr erfahren
Bild eines Buchcovers

Der hybride Leichtbau eröffnet Lösungsansätze zur Bewältigung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen, wie die der Ressourceneffizienz, einer umweltfreundlichen Mobilität, dem Klimaschutz und auch anderen Aspekten in weiteren Bereichen wie z. B. der Medizintechnik. Die KollegiatInnen des Kollegs zeigen in den Beiträgen des Sammelbands die Zusammenhänge zwischen der Forschung auf diesem Gebiet und den "großen gesellschaftlichen…

Mehr erfahren

Der Vortrag von Heike Kahlert findet am 24. Januar 2018 im Raum W0.209 und nicht im L-Gebäude statt, wie die übrigen Ringvorlesungen zum Thema  „Grenzüberschreitungen – Inter- und Transdisziplinarität im Kontext von Nachhaltigkeit und Transformation“. Der Titel des Vortrags lautet: "Geschlechtergerechtigkeit als Motor für Transformationen im Wissenschaftssystem" "Die global im Zuge des Erstarkens des Neoliberalismus und der damit verbundenen…

Mehr erfahren
Foto: J. Lindner

Jörn Achtelik aus der AG Lindner hat mit seinem 2017 gegründeten StartUp – Unternehmen syqlo GmbH den OWL-Innovationspreis MARKTVISIONEN 2017 der OstWestfalenLippe GmbH gewonnen. Die mit 5000 € Preisgeld und einem Beratungspaket dotierte Auszeichnung wird für die Gründung eines besonders erfolgversprechenden Unternehmens vergeben. Die syqlo GmbH (https://syqlo.com/cms/) möchte in Zukunft den Zollstock des Vermessungstechnikers bei Hausanschlüssen…

Mehr erfahren