Rund 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler trafen sich auf Einladung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW in Düsseldorf in der Robert Schumann Hochschule zur Auftaktveranstaltung der seit August 2014 geförderten Fortschrittskollegs. Im Anschluss an die Begrüßung durch die Ministerin Svenja Schulze und Prof. Raimund Wippermann, Rektor der Robert Schumann Hochschule, stellten die verantwortlichen…

Mehr erfahren

Zum ersten Mal seit der Gründung des ILH, die schon fast zwei Jahre zurückliegt, haben sich die Mitarbeiter_innen aller zehn Arbeitsgruppen des Instituts zu einem gemeinsamen Umtrunk vor den Hallen des IW-Gebäudes getroffen. So konnten in ungezwungener Umgebung bei Bier und Bratwurst die Kontakte der interdisziplinär Forschenden gepflegt oder mitunter auch erst einmal hergestellt werden. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung gab es…

Mehr erfahren

Mit 2,6 Mio. Euro fördert das Land NRW über die nächsten viereinhalb Jahre das Fortschrittskolleg LEICHT - EFFIZIENT - MOBIL, das von den zehn Arbeitsgruppen des ILH zusammen mit Kollegen des Direct Manufacturing Research Centers DMRC und der Kulturwissenschaften beantragt wurde. Das Fortschrittskolleg - ein Förderschwerpunkt ähnlich den Graduiertenkollegs der DFG - ermöglicht die inter- und transdisziplinäre Ausbildung von etwa ein Dutzend…

Mehr erfahren
Ministerin Svenja Schulze und Prof. Tröster auf der HMI 2014

Besuch von Wissenschaftsministerin Svenja Schulze auf dem NRW Gemeinschaftsstand Das ILH war auch in diesem Jahr auf dem Landesgemeinschaftsstand der Hannover Messe in der Halle 2, Forschung und Entwicklung, vertreten und konnte sich der Wissenschaftsministerin Svenja Schulze am ersten Messetag vorstellen. Mehr dazu hier...

Mehr erfahren

Vom 17. bis 19. September prämierte in Stuttgart die Fachaustellung HYBRIDExpo, Materials Technology and Components, die in Verbindung mit der Composites Europe veranstaltet wurde. Neben zahlreichen Industrieausstellern war auch die Fraunhofer-Gesellschaft und das IKV vertreten.Im Rahmen des Hybrid-Forums präsentierte Herr M. Sc. Marc Wünsche, Mitarbeiter im LWF, Fachgruppe Klebtechnik, das ILH mit dem Beitrag "Hybridsysteme - effiziente…

Mehr erfahren

Nachdem das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen im vergangenen Herbst ins Leben gerufen wurde, fand am 24. Mai 2013 die erste Sitzung des hochkarätig besetzten Beirats des ILH und feierliche Eröffnung statt, an der fast 300 Personen, davon zahlreiche Vertreter aus Forschung und Industrie, teilnahmen. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Thomas Tröster sprachen Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, Dr. Walther Pelzer,…

Mehr erfahren

Mehr als 6500 Aussteller aus 62 Ländern haben sich an der weltweit größten Industrieschau beteiligt. Das ILH war dabei und präsentierte sich auf dem Gemeinschaftsstand des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen in Halle 2. Dipl.-Wirt.-Ing. Hans Christian Schmidt vertrat das ILH zusätzlich auf dem 13. Werkstoff-Forum, dem fachübergreifenden Vortrags- und Diskussionsforum der HMI,…

Mehr erfahren

Die JEC ist die größte Composites Messe in Europa mit einem Netzwerk von 250.000 Fachleuten aus 100 Ländern. Hier präsentierte sich das ILH auf dem NRW Gemeinschaftsstand vom 12. bis zum 14. März in Paris. Trotz katastrophaler Straßenlage aufgrund des Wintereinbruchs, verlief die Messe für das ILH positiv. Es gab zahlreiche Gelegenheiten für Gespräche mit Vertretern bekannter Unternehmen, wie z.B. BMW, Vertreter anderer Hochschulen und weitere…

Mehr erfahren

Anlässlich des Tags der offenen Tür der Universität Paderborn am 28.10.2012 präsentierte sich das ILH mit einem Gemeinschaftsstand mit der Kunststofftechnik Paderborn (KTP) im P1-Gebäude.

Mehr erfahren

Vom 9. bis 11. Oktober 2012 fand in Düsseldorf die 7. Europäische Fachmesse & Forum für Verbundwerkstoffe, Technologie und Anwendungen statt, auf der sich das kurz zuvor gegründete Institut für Leichtbau auf dem Gemeinschaftsstand des Landes NRW präsentierte. Mitarbeiter aus allen beteiligten Lehrstühlen führten drei Tage lang sehr interessante Gespräche mit Vertretern aus Industrie und Wissenschaft. Am ersten Messetag besuchte auch der…

Mehr erfahren